Das Üben

 Tipps zum richtigen Üben

Wie soll ich üben?
Je nach Interesse gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Module durchzuarbeiten. Aber sinnvoller ist es, für eine Übungseinheit aus jedem Kapitel einen kleinen Teil herauszunehmen und sich nicht mit nur einem Kapitel zu beschäftigen. Das bedeutet, dass Du dich z.B. 10 Minuten mit der Notentheorie aus Kapitel 2, 10 Minuten mit Rudiments und 10 Minuten mit Grooves beschäftigst. So hast Du Dir eine sehr effektive 30 minütige Übungseinheit zusammengestellt. Falls Du natürlich in dem einen oder anderen Bereich Schwächen bemerkst, solltest Du diesen Bereich intensiver bearbeiten als die Übungen, die Du schon gut kannst. Am besten machst Du Dir einen Übungsplan (siehe Kopiervorlage in Modul) in den Du deine Übungen hineinschreibst. Den Playalong solltest Du Dir am Ende erst vornehmen, wenn Du die Grooves gut spielen kannst.


Wie oft soll ich üben und für welchen Zeitraum ist ein Modul gedacht?
Ein Modulsystem gibt dem Schüler Unterrichtsmaterial für ca. einen Monat mit. Natürlich gibt es wie schon angesprochen unterschiedliche Entwicklungen, ein Schüler ist etwas schneller fertig, der andere benötigt etwas mehr Zeit. Beides ist kein Problem, Du entscheidest, wann Du in das nächste Modul gehst. Wichtig ist das regelmäßige Üben. Es macht wenig Sinn, nur einmal im Monat 5 Stunden zu üben. Wer täglich mindestens 15 Minuten übt, wird eine schnellere Entwicklung an sich erkennen und beim Spielen erheblich mehr Freude entwickeln. Wichtig ist aber auch mit Spaß zu üben, wer sich zwingt und sein Programm herunterspult, fördert nicht unbedingt eine positive Entwicklung.


Alleine zu Hause lernen, geht das denn?
Unser Modulsystem ist genauso aufgebaut wie der Unterricht bei uns in der Musikschule. Somit durchläufst Du die gleiche Entwicklung, wie unsere Schüler hier vor Ort. Und da es wichtig ist, einen Ansprechpartner zu haben, an den man sich bei auftretenden Problemen und allgemeinen Fragen wenden kann, steht Dir unsere Helpline zur Verfügung. Falls Probleme auftauchen oder Du Fragen hast, schickst Du einfach eine Email und wir werden Dir schnellstmöglich helfen. Also, wir lassen Dich nicht allein.


Muss ich von vorne anfangen?
Falls Du schon einmal einige Zeit Unterricht hattest, so kannst Du natürlich auch in ein späteres Modul einsteigen. Hier würde ich Dir aber empfehlen mit uns Kontakt aufzunehmen, sodass wir gemeinsam einen Einstieg in das Modulsystem besprechen. Natürlich kannst Du auch gerne mit Hilfe der Inhaltsbeschreibung der jeweiligen Module deinen Einstieg bestimmen. Und jetzt viel Spaß und viel Erfolg beim Erlernen deines Instrumentes.